icelandair-flugvel-stel-banner.jpg

Aberdeen International Airport

Airport code: ABZ

http://www.aberdeenairport.com/

Der internationale Flughafen Aberdeen liegt in Dyce, einem Vorort von Aberdeen in Schottland, etwa 9,3 km nordwestlich des Stadtzentrums. Im Jahr 2014 hatte der Flughafen ein Passagieraufkommen von 3.7 Millionen Fluggästen.

Der Flughafen, errichtet von Eric Gandar Dower, wurde im Jahr 1934 eröffnet um die Inseln im Norden Schottlands mit London zu verbinden. Am 06. Oktober 2011 wurde die Landebahn um 124 Meter erweitert. Der Flughafen bedient neben dem regulären Flugverkehr auch den Helikopterverkehr für rund 500.000 Passagiere pro Jahr zu den Ölplattformen in der Nordsee und ist somit der größte Heliport der Welt.

 

Flughafeninformation

The airport has one main passenger terminal
Handling agent: ASIG
Check-in: 2 hours before departure. Check in closes 30 minutes before departure. 

Addresse

Aberdeen International Airport
Dyce, Scotland

Lounge

Swissport Lounge. This lounge is on the first floor, after security control.