My APIS trip

ESTA

Alle Passagiere, die in die USA reisen und dabei dem visafreien VWP (Visa Waiver Programm) unterliegen, müssen im Vorfeld der Reise eine sogenannte ESTA-Genehmigung beantragen. Erfahren Sie hier mehr über ESTA.

 

API und APIS

ANFORDERUNGEN FÜR FLÜGE MIT ZIEL- ODER ABFLUGHAFEN IN KANADA, IM VEREINIGTEN KÖNIGREICH ODER IN DEN VEREINIGTEN STAATEN

Drei Länder innerhalb des Streckennetzes von Icelandair erfordern vor dem Abflug in das und aus dem Land die Übertragung von Passagierinformationen. Bei diesen Ländern handelt es sich um die Vereinigten Staaten, Kanada und das Vereinigte Königreich. Diese Informationen werden allgemein als Advance Passenger Information (API, Vorab-Passagierinformationen) oder Reisedokumentinformationen (Travel Document Information, TDI) bezeichnet. Dies sind die Informationen, die auf der Reisepassseite mit den biometrischen Daten angegeben sind. API werden bei Flügen nach Kanada und ins Vereinigte Königreich spätestens beim Check-In erhoben.

Im Falle der Vereinigten Staaten ist bei gewissen Datenelementen eine längere Vorlaufzeit erforderlich. Advance Passenger Information System-Daten (APIS) sind API-Informationen, die von den US-amerikanischen Behörden von allen Personen verlangt werden, die in das Land reisen oder das Land verlassen. Alle Fluggesellschaften einschließlich Icelandair sind gesetzlich dazu verpflichtet, vor dem Abflug API/APIS-Informationen zu übertragen. Passagiere müssen diese Informationen zur Verfügung stellen, andernfalls wird ihnen die Durchreise möglicherweise verweigert.

ACHTUNG: Icelandair bittet alle Passagiere, die in die Vereinigten Staaten ein- oder von dort ausreisen, um die Verwendung des elektronischen APIS-Formulars oben auf dieser Seite zur Aktualisierung ihrer API/APIS-Informationen, wenn die Aktualisierung nicht bereits während der Reservierung erfolgt ist (siehe untenstehende Anweisungen).

Für Reisen nach und von Kanada und Großbritannien wird die APIS-Information beim Check-In ausgefüllt. 

Folgende Informationen werden für APIS benötigt:

Passport (travel document) information:

Name Wie auf dem staatlich ausgestellten Identifikationsdokument (Reisepass) angegeben (muss bei der Reservierung vorliegen)
Geburtsdatum (muss bei der Reservierung vorliegen)
Geschlecht (muss bei der Reservierung vorliegen)
Staatsangehörigkeit  
Wohnsitz  
Art des Reisedokuments (Reisepass)
Nummer des Reisedokuments (Reisepassnummer)
Ablaufdatum des Reisedokuments (Reisepass-Ablaufdatum)
Ausstellungsland des Reisedokuments (das Land, das den Reisepass ausgestellt hat)

Weitere erforderliche Informationen

Zieladresse in den USA (nicht erforderlich für US-amerikanische Staatsbürger, Personen mit rechtmäßigem dauerhaftem Wohnsitz oder ansässige Ausländer der USA, die in die USA einreisen)
Redress-Nummer Falls verfügbar (sollte bei der Reservierung geklärt sein). Personen, die Fragen haben oder während der Reisekontrolle an Verkehrsdrehkreuzen aufgetretene Probleme klären möchten, können bei der TSA eine sogenannte Redress-Nummer beantragen, um Check-In- und Kontrollvorgänge zu vereinfachen, zum Beispiel, wenn sie beim Watchlist-Kontrollprozess falsch identifiziert wurden. Weitere Informationen finden Sie auf der TSA-Website.

Secure Flight

Die Behörde für Verkehrssicherheit (Transportation Security Administration, TSA) betreibt das Secure Flight-Programm, um die Sicherheit kommerzieller inländischer und ausländischer Flüge durch die Verwendung einer verbesserten Watchlist-Abgleichung zu steigern. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.

Die TSA-Datenschutzmitteilung zum Secure Flight-Programm ist ebenfalls unten angegeben.

Online-Formular

Icelandair bietet Ihnen die Möglichkeit, vor der Ankunft am Flughafen alle Informationen online anzugeben. Sie müssen die Passagierinformationen beim Check-In nicht erneut angeben (sofern keine benötigten Informationen fehlen). Sie können so oft wie Sie möchten auf das Onlineformular zugreifen, um Ihre Passagierinformationen jederzeit zu bearbeiten.

Passagiere, die ihre Reservierung bereits um APIS-Daten ergänzt haben, können auf ihre Reservierung zugreifen, um ihre Informationen online zu bearbeiten. Nachdem Sie Ihre Informationen eingegeben und unten auf „Absenden“ geklickt haben, müssen Sie auf der folgenden Seite zum Fortfahren auch dann auf „BEARBEITEN“ oder „SPEICHERN“ klicken, wenn keine Aktualisierungen erforderlich sind.