Drahtloses Internet an Bord von Icelandair

Auf einer Reihe von Flugzeugen von Icelandair ist inzwischen Wi-Fi (WLAN) aktiviert. Die Wi-Fi-Verbindung wird per Satellit gespeist. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist mit 3G (UMTS) vergleichbar.

Die Verbindung eignet sich für Folgendes:

  • E-Mails abrufen
  • Im Internet surfen
  • Soziale Medien verwenden

Sie können den Wi-Fi-Service an Bord des Flugzeugs kaufen, wenn dies mit aktiviertem WLAN ausgerüstet ist. Saga Class Passagiere und Saga Gold Inhaber erhalten kostenfreien WLAN Zugang für zwei Geräte.

Die Verbindung wird aktiviert, sobald das Flugzeug über 10.000 Fuß (3 km) fliegt.

  1. Versetzen Sie Ihr Gerät in den Flugmodus und aktivieren Sie Wi-Fi.
  2. Wählen Sie das Netzwerk „Icelandair Internet Access“.
  3. Bei Verwendung eines Laptops öffnen Sie einen Webbrowser Ihrer Wahl und drücken Sie dann auf „Wi-Fi beziehen“. Wählen Sie auf Ihrem Handy entweder die Option „Wi-Fi“ oder „Gratis“.

Alle Flüge von Icelandair mit Wi-Fi-fähigen Flugzeugen werden in Kürze mit WLAN ausgerüstet. Auf einigen Teilen nordamerikanischer Strecken gibt es allerdings keine Netzabdeckung. Auf der Karte unten ist die Netzabdeckung auf den Strecken von Icelandair in Pink dargestellt.

Wi-Fi ist inzwischen auf folgenden Flugzeugen installiert:

FIA
Herðubreið
FIC
Magni
FII
Eyjafjallajökull
FIJ
Surtsey​
FIN
Eldborg
FIO
Krafla
FIP
Snæfell
FIR
Askja
FIS
Grímsvötn
FIT
Helgafell
FIU
Hekla Aurora
FIV
Katla
FIX
Hengill
ISD
Snæfellsjökull
ISF
Laki
ISK
Eldfell
ISY
Torfajökull
ISZ
Eiríksjökull
LLX
Skjaldbreiður
ISJ
Keilir
ISR
Ketildyngja
ISS
Dyngjufjöll
FIK
Bláfjall
ISL
Öræfajökull
ISK
Eldfell
ISN
Bárðarbunga
ISO
Svörtuborgir
ISV
Grábrók
Über unsere Flotte

Sie können den Wi-Fi-Service an Bord des Flugzeugs kaufen, wenn dies mit aktiviertem WLAN ausgerüstet ist. Saga Class Passagiere und Saga Gold Inhaber erhalten kostenfreien WLAN Zugang für zwei Geräte.

FAQ

  • An Bord

  • Kann ich auch auf die Website www.icelandair.com zugreifen, ohne den Service zu kaufen?

    Ja, alle Webseiten von Icelandair lassen sich ohne Kauf oder eine Authentifizierung für den Wi-Fi-Service nutzen. 

  • Wie schnell ist die Verbindung?

    Die Verbindungsgeschwindigkeit ist mit 3G (UMTS) vergleichbar. Sie hängt von der Breitbandnutzung während des Fluges ab.

  • Kann ich den Wi-Fi-Service vor dem Flug kaufen?

    Nein, das ist nicht möglich.  Der Kauf ist nur während des Flugs möglich, nachdem Wi-Fi aktiviert wurde.

  • Ist es möglich, den Wi-Fi-Service mit Saga-Punkten zu kaufen?

    Ist es möglich, den Wi-Fi-Service mit Saga-Punkten zu kaufen?

  • Ist es möglich, den Wi-Fi-Service mit PayPal zu kaufen?

    Nein, das ist nicht möglich.

  • Wie verbinde ich mich mit dem Wi-Fi an Bord?

    Jedes Wi-Fi-Gerät funktioniert anders, deshalb kann Icelandair keine detaillierten Anleitungen für die Verbindung in diesen FAQ bereitstellen.  In der Sitztasche finden Sie eine Wi-Fi-Karte mit Informationen über den Service.  Bitte achten Sie darauf, dass sich das Gerät, Handy und/oder Tablet im Flugmodus befindet und dass Wi-Fi (WLAN) auf dem Gerät aktiviert ist.  Öffnen Sie dann einen Webbrowser. Nun wird die Seite mit dem Icelandair Wi-Fi-Portal angezeigt.  Wenn Sie als Passagier der Saga Class oder als Saga Gold-Mitglied gebucht haben, können Sie die Gratisoption nutzen; anderenfalls verwenden Sie bitte die Kaufoption für Ihre Verbindung.

  • Was ist Row44?

    Das ist der Name des Unternehmens, das die Wi-Fi-Verbindung für Icelandair bereitstellt.

  • Warum ist die Verbindung nicht schneller?

    Die Wi-Fi-Verbindung wird über einen Satelliten bezogen, der sich 36.000 km über der Erde befindet.  Das Flugzeug bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 800 km/h, weshalb die Verbindung anderen Faktoren ausgesetzt ist als auf dem Boden.

  • Wo finde ich meine Buchungsnummer?

    Das ist ein sechsstelliger Code auf Ihrem Ticket; Sie finden ihn auch auf der mobilen Bordkarte.

  • Kann ich mein Gerät an Bord aufladen?

    Passagiere, die in der Saga Class und in Economy Comfort reisen, haben eine Steckdose für einen Laptop oder ein Mobilgerät unter dem Sitz oder zwischen den Sitzen. Jeder Sitz verfügt über einen USB-Netzanschluss, mit dem sich die meisten Geräte aufladen lassen. Denken Sie einfach daran, ein eigenes USB-Kabel mitzubringen.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es für diesen Service?

    Icelandair akzeptiert alle wohlbekannten Kreditkarten für diesen Service.  Allerdings werden Prepaid-Kreditkarten nicht angenommen.

  • Wie wird die Abbuchung von Icelandair Wi-Fi auf meiner Kreditkartenrechnung angezeigt?

    Sie finden sie dort unter der Bezeichnung „ROW44 Icelandair Wi-Fi“.

  • Wenn ich Wi-Fi gekauft habe, erkennt mich das System dann bei künftigen Flügen?

    Nein, das Wi-Fi-System speichert keine Nutzerinformationen zwischen Flügen.

  • Kann ich eine VPN-Verbindung nutzen, nachdem ich mich bei Wi-Fi angemeldet habe?

    Icelandair unterstützt die meisten VPN-Produkte; je nach Flug kann das Erlebnis aber variieren.

  • Ist der Service gratis für gebuchte Passagiere der Saga Class?

    Ja, wenn Sie auf Saga Class gebucht sind, ist Wi-Fi kostenlos für ein Gerät. Während des Authentifizierungsprozesses müssen Sie die Buchungsnummer (sechs Zeichen) und Ihren Nachnamen wie in der Buchung genannt angeben.  Auf dem Wi-Fi-Portal gibt es eine Anleitung.

  • Warum kann ich nicht auf Websites im Internet zugreifen, obwohl ich Wi-Fi gekauft und mich authentifiziert habe?

    Das kann daran liegen, dass sich das Flugzeug aktuell in einem Gebiet befindet, in dem es keine Netzabdeckung gibt. Bitte sehen Sie sich die Abdeckung auf der Wi-Fi-Karte in der Sitztasche an oder im Wi-Fi-Portal.  Sie können die Abdeckung mit der Flugroute vergleichen, die Sie dem Fluggast-Unterhaltungssystem entnehmen können, und so erkennen, ob derzeit eine Verbindung möglich ist.

  • Ist Wi-Fi gratis für Saga Gold-Mitglieder?

    Ja, in Wi-Fi-fähigen Flugzeugen ist Wi-Fi für jedes Saga Gold-Mitglied kostenlos auf einem Gerät nutzbar.  Sie müssen Ihre Saga Club-Nummer bei der Flugbuchung eingeben. Während des Authentifizierungsprozesses müssen Sie die Saga Club-Nummer sowie die Buchungsnummer (sechs Zeichen) angeben.

  • Erhebt mein Kreditkartenanbieter Gebühren zusätzlich zum Preis?

    Manche Kreditkartenunternehmen berechnen eine Gebühr für die Währungsumrechnung, wenn eine andere Währung als Euro verwendet wird. Möglicherweise fallen weitere Gebühren an. Bitte wenden Sie sich deswegen an Ihren Kreditkartenanbieter.

  • Was ist Wi-Fi?

    Wi-Fi (auch WLAN genannt) ist eine beliebte Technologie, mit der elektronische Geräte mithilfe von Funkwellen drahtlos Daten über ein Computernetzwerk austauschen können; dazu gehören auch schnelle Internetverbindungen. Es wird auf der ganzen Welt an sogenannten Hotspots, in öffentlichen Bereichen, Büros und Wohnungen als Internetverbindung eingesetzt.

  • Ich habe Probleme beim Kauf des Services. Woran könnte das liegen?

    Das kann unter anderem folgende Ursachen haben:  Fehlende oder falsche Daten in den Feldern, die für den Kauf nötig sind.  Fehlerhafte Kreditkartennummer oder -sicherheitsnummer, fehlerhaftes Ablaufdatum.

  • Kann ich mit dem Wi-Fi-Zugang zwischen mehreren Geräten hin- und herwechseln?

    Die gekaufte/authentifizierte Wi-Fi-Verbindung gilt nur für ein Gerät. Wenn Sie den Service auf Ihrem Laptop gekauft/authentifiziert haben, können Sie dieselbe Wi-Fi-Verbindung nicht auf Ihrem Tablet-Computer usw. öffnen.

  • Wie viele Flugzeuge haben Wi-Fi?

    Icelandair hat das Ziel, alle Flugzeuge mit einer Wi-Fi-Verbindung auszurüsten. Allerdings ist es möglich, dass in Spitzenzeiten manche Flugzeuge nicht mit Wi-Fi ausgestattet sind.

  • Wie weiß ich, ob mein Flugzeug Wi-Fi hat?

    Sie sehen beim Betreten des Flugzeugs ein Wi-Fi-Symbol.

  • Muss ich mein Gerät in den Flugmodus versetzen?

    Ja, das Gerät muss sich während aller Phasen des Fluges im Flugmodus befinden.  Beachten Sie bitte, dass Sie Wi-Fi (WLAN) auf Ihrem Gerät aktivieren müssen, nachdem Sie den Flugmodus ausgewählt haben.

  • Was für ein Gerät brauche ich dafür?

    Sie brauchen nur ein Wi-Fi-fähiges Gerät mit einem Webbrowser.

  • Ich bin Saga Gold-Mitglied und kann mich nicht authentifizieren; woran könnte das liegen?

    Damit das System Sie authentifizieren kann, muss sich Ihre Saga Club-Nummer in Ihrer Buchung befinden.  Wenn das nicht der Fall ist, können Sie sie eintragen, indem Sie die Homepage von Icelandair öffnen und „Meine Buchungen” auswählen. Geben Sie Ihre Buchungsnummer und Ihren Nachnamen ein, dann Ihre Saga Club-Nummer und die nötigen Informationen. Speichern Sie die Daten.  Jetzt können Sie mit Ihrer Buchungsnummer und der Saga Club-Nummer anmelden.  Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie – sobald Sie wieder eine Internetverbindung haben – eine E-Mail an wifi@icelandair.is senden und das Problem schildern, damit es hoffentlich für künftige Flüge gelöst werden kann.  Sie können die Zahlungsmethode für den Internetzugang verwenden.

  • Gibt es Leihgeräte an Bord?

    Derzeit plant Icelandair nicht, Wi-Fi-fähige Geräte an Bord bereitzustellen.

  • Muss ich mich vom Wi-Fi abmelden?

    Nein, das ist nicht nötig.

  • Was kann ich auf dem Wi-Fi von Icelandair tun?

    Sie können im Internet surfen, E-Mails abrufen, Nachrichtenwebsites aufrufen und soziale Netzwerke benutzen. Bitte beachten Sie, dass manche Aktivitäten mit hoher Bandbreite eingeschränkt sein können. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie alle Apps schließen, die im Hintergrund laufen.

  • Wie funktioniert das WLAN?

    Das WLAN basiert auf Satellitenempfang. Auf dem Flugzeug befindet sich eine Antenne, die mit Satelliten verbunden ist. Innerhalb des Flugzeugs wiederum bestehen Kontaktpunkte zwischen der Antenne und den Endgeräten der Passagiere.

  • Sammle ich Saga-Punkte, wenn ich den Wi-Fi-Service kaufe?

    Derzeit ist der Kauf von Wi-Fi nicht mit dem Saga Club verknüpft.

  • Wird es auf allen Flüge zu sämtlichen Zielen von Icelandair Wi-Fi geben?

    Alle Flüge mit einem Wi-Fi-fähgien Flugzeug werden voraussichtlich eine Wi-Fi-Verbindung haben.  Während mancher Flüge kann es allerdings zu Einschränkungen kommen.  Sie finden Informationskarten in der Sitztasche vor Ihnen, auf denen die Wi-Fi-Abdeckung auf den Flugstrecken von Icelandair erkennbar ist.

  • Wieviel kostet dieser Service?

    Der Preis variiert. Saga Class Passagiere und Saga Gold Inhaber erhalten kostenfreien WLAN Zugang für zwei Geräte.

  • Ist es sicher für das Flugzeug, wenn Wi-Fi aktiviert ist?

    Ja. Die amerikanische Flugsicherheitsbehörde FAA und europäische Agentur für Flugsicherheit EASA sind die weltweit zuständigen Behörden für Flugtüchtigkeit und haben die Auswirkungen dieses Systems auf den Flugbetrieb gründlich geprüft. Die Bescheinigungen der Flugtüchtigkeit durch FAA und EASA zeigen deutlich, dass sich das System für den Flugbetrieb eignet und es keine Risiken im Betrieb gibt.

  • Wann kann ich Wi-Fi verwenden?

    You will be able to connect as soon as you want, and the connection will be active throughout your flight.

  • Warum Icelandair?

    Beim Fliegen möchte man vor allem eines – sich wohl fühlen. Und vom Einchecken bis zur Ankunft am Zielflughafen Spitzenservice genießen. Komfort, Hingabe und Service sind unsere Markenzeichen. Erleben Sie es selbst bei Ihrem Flug mit Icelandair.

  • Die Flotte von Icelandair

    Die einzigartige Lage Islands zwischen Europa und Nordamerika ist der Schlüssel für das Nabe-und-Speichen-Netzwerk von Icelandair, das ideal zu unserer effizienten Flotte von Boeing 757-Flugzeugen passt.