Allgemeine Geschäftsbedingungen für Icelandair Pauschalreisen

(Flug und Hotel oder Mietwagen und optionale Ausflüge)

Diese AGB gelten ausschließlich für Icelandair Kurzreisen ( „Icelandair Holidays“
Pauschalreisen), buchbar auf www.icelandair.de.

Für Icelandair Flugtickets gelten separate Beförderungsbedingungen sowie Storno- und
Änderungsbedingungen, abhängig vom gebuchten Flugtarif.

Reisepreissicherung durch Tourvers, Hanse Merkur AG

Sie erhalten Ihren Sicherungsschein als PDF zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung.


1. ANMELDUNG UND BESTÄTIGUNG
Mit der Anmeldung bietet der Kunde dem Reiseveranstalter den Abschluß eines
Reisevertrages verbindlich an.

Die Anmeldung erfolgt online durch die Buchung auf www.icelandair.de. Sie erfolgt durch
den Anmelder auch für alle in der Anmeldung mitaufgeführten Teilnehmer, für deren
Vertragsverpflichtung der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht,
sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und
gesonderte Erklärung übernommen hat.

Der Vertrag kommt mit der Annahme durch den Reiseveranstalter zustande. Die
Annahme erfolgt durch eine Online-Bestätigungs-Email. Die Reisebestätigung und
Reiseunterlagen (PDF-Dokument für Hotel und evtl. Ausflüge und separate Email mit
Etickets für den Flug) erhält der Kunde unmittelbar per Email.

2. BEZAHLUNG
Die Zahlung erfolgt per Kreditkarte bei Abschluss der Online-Buchung. Zahlungen des
Reisepreises erfolgen gegen Aushändigung des Sicherungsscheines im Sinne von § 651 k
Abs. 3 BGB. Dieser liegt als PDF-Dokument von unserem Versicherer TOURVERS der
Reisebestätigung/Email bei.

3. LEISTUNGEN
Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung in
unserem Katalog bzw. auf unserer Internetseite, sowie aus den hierauf bezugnehmenden
Angaben in der Reisebestätigung. Die in der Bestätigung enthaltenen Angaben sind für
den Reiseveranstalter bindend.

4. LEISTUNGS- UND PREISÄNDERUNGEN
4.1. Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten
Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die vom
Reiseveranstalter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet,
wenn die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt
der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben
unberührt, soweit die abgeänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

4.2. ICELANDAIR HOLIDAYS ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen oder
-abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls werden wir Ihnen
eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt anbieten.

4.3.1. ICELANDAIR HOLIDAYS behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im
Falle einer Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte
Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung für die betreffende
Reise geltenden Wechselkurse entsprechend wie folgt zu ändern. Erhöhen sich die bei
Abchluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die
Treibstoffkosten, so kann der Reiseveranstalter den Reisepreis nach Maßgabe der
nachfolgenden Berechnung erhöhen:
a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann der Reiseveranstalter vom
Reisenden den Erhöhungsbetrag verlangen.
b) In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel
geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des
vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbeitrag für
den Einzelplatz kann der Reiseveranstalter vom Reisenden verlangen.

4.3.2. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafenoder
Flughafengebühren gegenüber dem Reiseveranstalter erhöht, so kann der
Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.

4.3.3. Bei Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der
Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für den
Reiseveranstalter verteuert hat.

4.3.4. Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem
vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden
Umstände vor Vertragsschhluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss für den
Reiseveranstalter nicht vorhersehbar waren.

4.3.5. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat der Reiseveranstalter
den Reisenden unverzüglich zu informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor
Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhung von mehr als 5% ist der Reisende
berechtigt ohne Gebühren vom Reisevertrag zurück zu treten oder die Teilnahme an
einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn der Reiseveranstalter in der
Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot
anzubieten. Der Kunde hat diesen Anspruch unverzüglich nach der Mitteilung des
Reiseveranstalters über die Preiserhöhung diesem gegenüber geltend zu machen.

5. RÜCKTRITT DURCH DEN KUNDEN, UMBUCHUNG, ERSATZPERSONEN
5.1. Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Wir empfehlen,
den Rücktritt schriftlich zu erklären. Ihre Abmeldung wird an dem Tag wirksam, an dem
sie bei uns eingeht. Bitte richten Sie Ihre Email an de@icelandairholidays.com

5.2. Treten Sie vom Reisevertrag zurück, oder treten Sie ohne Rücktritt vom
Reisevertrag die Reise nicht an, entstehen Stornokosten. Bei der Berechnung dieser
Kosten sind gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige
Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt. Die Stornokosten betragen:
· Bis 30 Tage vor Reiseantritt 10% pro Person,
· 29-15 Tage vor Reiseantritt 30% des Reisepreises
· 14 -7 Tage vor Reiseantritt 50% des Reisepreises
· 6- 1 Tag/e vor Reiseantritt 80% des Reisepreises
· 0 Tage / Abreisetag 100 % des Reisepreises
· Dem Reisenden bleibt unbenommen, dem Reiseveranstalter nachzuweisen, daß
ihm kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, als die von ihm
geforderte Pauschale.

5.3. Aus technischen Gründen (Online-Buchung) kann keine Umbuchung im klassischen
Sinne erfolgen.
Änderung der Buchung hinsichtlich Reisetermin und/oder Reisedauer, Hotel oder Zimmerkategorie:
Sie machen eine neue Online Buchung basierend auf aktueller Verfügbarkeit.
Icelandair storniert die alte Buchung und erstattet den Reisepreis abzüglich der o.g.
Stornokosten.

Bis 32 Tage vor Reisebeginn können Sie eine Abänderung Ihrer Reiseanmeldung
hinsichtlich des Reiseteilnehmers machen (Ersatzperson). Dafür werden € 50,00 pro
Person und Umbuchung erhoben. Spätere Ummeldungen sind nur nach vorherigem
Rücktritt von der Reise möglich. Die Ersatzperson muss alle in der Reisebestätigung
enthaltenen Punkte erfüllen muss. Die Bearbeitungsgebühr beträgt € 50,00 pro Person.
Bis zum Reisebeginn kann der Reisende verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die
Rechte und Pflichten aus dem Reisevertag eintritt. ICELANDAIR HOLIDAYS kann dem
Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht
genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen
entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der Reisende
ICELANDAIR HOLIDAYS als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den
Eintritt des Dritten entstandenen Mehrkosten.

6. NICHT IN ANSPRUCH GENOMMENE LEISTUNGEN
6.1. Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus
sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch, so wird sich ICELANDAIR HOLIDAYS
bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese
Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn
einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

7. RÜCKTRITT UND KÜNDIGUNG DURCH ICELANDAIR HOLIDAYS
7.1. ... ohne Einhaltung einer Frist: wenn der Reisende die Durchführung der Reise
ungeachtet einer Abmahnung des Reiseveranstalters nachhaltig stört oder wenn er sich
in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages
gerechtfertigt ist. ICELANDAIR HOLIDAYS behält den Anspruch auf den Reisepreis, unter
Berücksichtigung ersparter Aufwendungen. Mehrkosten für die Rückbeförderung trägt der
Reisende selbst.

7.2. ... bis 4 Wochen vor Reiseantritt: bei Nichterreichen der in der jeweiligen
Reisebeschreibung angegebenen Mindestteilnehmerzahl. Die Rücktrittserklärung wird
umgehend erklärt und der eingezahlte Reisepreis zurückgezahlt.

7.3. ... bis 4 Wochen vor Reiseantritt: wenn die Durchführung der Reise nach
Ausschöpfung aller Möglichkeiten ICELANDAIR HOLIDAYS deshalb nicht zumutbar ist,
weil das Buchungsaufkommen für diese Reise so gering ist, dass die im Falle der
Durchführung der Reise entstehenden Kosten eine Überschreitung der wirtschaftlichen
Opfergrenze, bezogen auf diese Reise, bedeuten würde. Ein Rücktrittsrecht des
Reiseveranstalters besteht jedoch nur, wenn er die dazu führenden Umstände nicht zu
vertreten hat (z.B. kein Kalkulationsfehler) und wenn er die zu seinem Rücktritt
führenden Umstände nachweist und wenn er dem Reisenden ein vergleichbares
Ersatzangebot unterbreitet hat. Wird die Reise aus diesem Grund abgesagt, so erhält der
Kunde den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Zusätzlich wird ihm sein
Buchungsaufwand pauschal erstattet, sofern er von einem Ersatzangebot des
Reiseveranstalters keinen Gebrauch macht.

8. AUFHEBUNG DES VERTRAGES WEGEN AUSSERGEWÖHNLICHER UMSTÄNDE
Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt
erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der
Reiseveranstalter als auch der Reisende den Vertrag kündigen. Wird der Vertrag
gekündigt, so kann ICELANDAIR HOLIDAYS für die bereits erbrachten oder zur
Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene
Entschädigung verlangen. ICELANDAIR HOLIDAYS ist verpflichtet, falls der Vertrag die
Rückbeförderung umfasst, dem Reisenden die Rückreise zu ermöglichen. Mehrkosten für
die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im übrigen fallen die
Mehrkosten dem Reisenden zur Last.

9. HAFTUNG DES REISEVERANSTALTERS
ICELANDAIR HOLIDAYS haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen
Kaufmanns für die gewissenhafte Reisevorbereitung, die sorgfältige Auswahl und
Überwachung der Leistungsträger, die Richtigkeit der Beschreibung aller im Katalog
angegebenen Reiseleistungen, sofern der Reiseveranstalter nicht gemäß Ziffer 3 vor
Vertragsschluss eine Änderung der Prospektangaben erklärt hat, die ordnungsgemäße
Erbringung der vereinbarten Reiseleistungen sowie für ein Verschulden der mit der
Leistungserbringung betrauten Person.

10. GEWÄHRLEISTUNG UND ABHILFE
10.1. Wird die Reise nicht vertragsmäßig erbracht, so kann der Reisende Abhilfe
verlangen. Der Reiseveranstalter kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass er eine
gleichwertige Ersatzleistung erbringt. Der Reiseveranstalter kann die Abhilfe verweigern,
wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.

10.2. Der Reisende kann die Herabsetzung des Reisepreises (Minderung) verlangen,
wenn er den oder die Reisemängel bei dem Reiseleiter, oder falls ein Reiseleiter nicht
erreichbar ist, beim Reiseveranstalter direkt anzeigt, soweit nicht erhebliche
Schwierigkeiten die Mängelanzeige gegenüber dem Reiseveranstalter unzumutbar
machen. Die Telefon- und Telefaxnummern ergeben sich aus den Reiseunterlagen.
Unterläßt der Reisende schuldhaft die Mängelanzeige, so stehen ihm keine Ansprüche auf
Herabsetzung des Reisepreises zu.

10.3. Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet der
Reiseveranstalter innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der
Reisende im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag - in seinem
eigenen Interesse und aus Beweissicherungsgründen zweckmäßig durch schriftliche
Erklärung - kündigen. Dasselbe gilt, wenn dem Reisenden die Reise infolge eines Mangels
aus wichtigem, dem Reiseveranstalter erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist. Der
Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich
ist oder vom Reiseveranstalter verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des
Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird.

10.4. Der Reisende kann unbeschadet der Minderung oder der Kündigung
Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise
beruht auf einem Umstand, den der Reiseveranstalter nicht zu vertreten hat.

11. BESCHRÄNKUNG DER HAFTUNG
11.1. Die vertragliche Haftung des Reiseveranstalters für Schäden, die nicht
Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden
des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigefügt wird oder soweit der
Reiseveranstalter für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines
Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

11.2. Für alle gegen den Veranstalter gerichteten Schadensersatzansprüche aus
unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, haftet
der Reiseveranstalter bei Sachschäden bis 4.100; übersteigt der dreifache Reisepreis
diese Summe, ist die Haftung für Sachschäden auf die Höhe des dreifachen Reisepreises
beschränkt. Diese Haftungshöchstsummen gelten jeweils je Reisenden und Reise. Dem
Kunden wird in diesem Zusammenhang im eigenen Interesse der Abschluß einer
Reiseunfall- und Reisegepäckversicherung empfohlen.

11.3. Ein Schadensersatzanspruch gegen den Reiseveranstalter ist insoweit beschränkt
oder ausgeschlossen, als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen
beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu
erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den
Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend
gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist.

12. MITWIRKUNGSPFLICHT
Der Reisende ist verpflichtet, bei aufgetretenen Leistungsstörungen im Rahmen der
gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, evl. Schäden zu vermeiden oder gering zu
halten. Der Reisende ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich
der örtlichen Reiseleitung zur Kenntnis zu geben. Diese ist beauftragt, für Abhilfe zu
sorgen, sofern dies möglich ist. Unterläßt es der Reisende schuldhaft, einen Mangel
anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.

13. AUSSCHLUSS VON ANSPRÜCHEN UND VERJÄHRUNG
13.1 Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Reisende
innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber
dem Reiseveranstalter geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann der Reisende
Ansprüche geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist
verhindert worden ist.

13.2 Ansprüche des Reisenden nach den §§ 651 c bis 651 f BGB verjähren in einem Jahr.
Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte.
Schweben zwischen dem Reisenden und dem Reiseveranstalter Verhandlungen über den
Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung
gehemmt, bis der Reisende oder der Reiseveranstalter die Fortsetzung der
Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der
Hemmung ein.

14. PASS-, VISA-, ZOLL-, DEVISENUND GESUNDHEITSVORSCHRIFTEN
14.1. Der Reiseveranstalter steht dafür ein, Staatsangehörige des Staates, in dem die
Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
sowie deren eventuelle Änderungen vor Reiseantritt zu unterrichten. Für Angehörige
anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat bzw. die zuständige Botschaft Auskunft.

14.2. Der Reisende ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen
Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von
Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu
seinen Lasten, ausgenommen wenn sie durch eine schuldhafte Falsch- oder
Nichtinformation des Reiseveranstalters bedingtsind.

14.3. Der Reisende sollte sich über Infektions- und Impfschutz sowie andere
Prophylaxmaßnahmen rechtzeitig informieren ggf. sollte ärztlicher Rat zu Trombose- und
anderen Gesundheitsrisiken eingeholt werden. Auf allgemeine Informationen,
insbesondere beiGesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten,
Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für
gesundheitliche Aufklärung, wird verwiesen.

15. VERSICHERUNGEN
15.1. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir den Abschluss einer Reisegepäck-,
Reiseunfall-, Reisekranken- und Reisehaftpflichtversicherung. Diese Versicherungen
können Sie bei einem Anbieter Ihrer Wahl online oder in jedem Reisebüro abschliessen.
15.2. Sofern sich aus der Prospektbeschreibung oder der Reisebestätigung nichts
anderes ergibt, ist im Reisepreis keine Reiserücktritts-Versicherung (RRV) enthalten.

16. ALLGEMEINES
16.1. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die
Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.

16.2. Der Reisende kann den Reiseveranstalter nur an dessen Sitz verklagen. Für Klagen
des Reiseveranstalters gegen den Reisenden ist der Wohnsitz des Reisenden maßgebend,
es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen, die nach Abschluss
des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt
haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der
Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz des Reiseveranstalters
maßgebend.

16.3. Veranstalter: Icelandair, Weissfrauenstrasse 12-16, 60311 Frankfurt