Unser Team von Icelandair möchte sich für jede durch eine Flugunterbrechung entstandene Unannehmlichkeit herzlich entschuldigen.

Folgende Betreuungsleistungen werden erbracht:

  • – Mahlzeiten/Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit
  • – Hotelunterbringung, falls ein Aufenthalt von einer Nacht oder ein zusätzlicher Aufenthalt, der über den geplanten Aufenthalt des Fluggastes hinausgeht, erforderlich wird.
 

Rückerstattungen werden nach dem Durchschnittstarif eines Dreisternehotels berechnet. Rechnungen müssen auf den Namen des Fluggastes ausgestellt sein und in Zusammenhang stehen mit einem zusätzlichen Aufenthalt wegen einer Störung vor dem Abflug. Icelandair übernimmt keinerlei Leistungsvorauszahlungen.  

Icelandairs Gewährleistungen erstrecken sich nicht auf Anschlussflüge, wenn diese nicht auf einer einzigen Ticketnummer vermerkt sind und zwei verschiedene Flugtickets verwendet werden. Betroffene Fluggäste müssen sich in diesem Fall direkt an die entsprechende Fluglinie wenden, um erforderliche Änderungen in ihren Reisemodalitäten vorzunehmen. Dies gilt auch für Anschlussverbindungen für Züge, Fähren, Busse und Taxis.

Bitte füllen Sie das nachstehende Formular aus, wenn Sie (beispielsweise für Ihre Versicherung) eine Bestätigung für die Verspätung Ihres Fluges benötigen. Wir weisen darauf hin, dass Bestätigungen ausschließlich für Icelandair-Flüge mit registrierter Flugnummer (FI) ausgestellt werden können.

Ausgleichsleistungen im Falle der Nichtbeförderung, bei Annullierungen oder großen Verspätungen von Flügen mit Icelandair von der und in die EU und die EWR-Mitgliedsländer sind beschränkt wie folgt: Die planmäßige Ankunft darf nicht länger verspätet sein als:   

  • A. zwei (2) Stunden für Flüge von 1500 km oder weniger (250 EUR);
  • B. drei (3) Stunden für Flüge zwischen 1500 km und 3500 km (400 EUR);   
  • C. vier (4) Stunden für Flüge von mehr als 3500 km, die nicht unter die Entfernungskategorie A oder B fallen (600 EUR).
  * Die Ausgleichsleistung kann sich um 50% verringern, wenn die Ankunftszeit des alternativen Fluges die geplante Ankunftszeit des ursprünglichen Fluges nicht um mehr als 2 Stunden (bei Flügen der Entfernungskategorie A), 3 Stunden (bei Flügen der Entfernungskategorie B) oder 4 Stunden (bei allen anderen Flügen) überschreitet.

Fluggäste haben KEINEN Anspruch auf Erstattungen, erhalten jedoch entsprechend der Mitteilung oben Betreuungsleistungen, im Fall annullierter Flüge oder längerer Verspätungen – aus einem der nachstehend gelisteten Gründe und Umstände: Die Annullierung wurde aufgrund außergewöhnlicher Umstände erforderlich. Beispiele für außerordentliche Umstände betreffen unter anderem:

  • Sicherheitsrisiken; beispielsweise technische Probleme, die unerwartet auftreten oder weitere unerwartete Flugsicherheitsmängel
  • meteorologische Bedingungen
  • sich auf den Luftfahrtbetrieb auswirkende Streiks
  • Erkrankungen des Flugpersonals
  • politische Instabilität
  • Entscheidungen der Verwaltung des Flugverkehrs
  • Verzögerungen auf dem Rollfeld
  • andere Sicherheitsfaktoren.
  Icelandairs Gewährleistungen erstrecken sich nicht auf Anschlussflüge, wenn diese nicht auf einer einzigen Ticketnummer vermerkt sind und zwei verschiedene Flugtickets verwendet werden. Betroffene Fluggäste müssen sich in diesem Fall direkt an die entsprechende Fluglinie wenden, um erforderliche Änderungen in ihren Reisemodalitäten vorzunehmen. Dies gilt auch für Anschlussverbindungen für Züge, Fähren, Busse und Taxis.

Unterbrechung von Flügen

Gepäckverlust/ -schaden

Standardwährung wählen Standardwährung wählen
Anzahl der Gegenstände Gegenstand / Beschreibung Kaufdatum Kaufwert Aktueller Wert
Anzahl der Gegenstände Gegenstand / Beschreibung Kaufdatum Kaufwert Aktueller Wert
Anzahl der Gegenstände Gegenstand / Beschreibung Kaufdatum Kaufwert Aktueller Wert
Anzahl der Gegenstände Gegenstand / Beschreibung Kaufdatum Kaufwert Aktueller Wert
Anzahl der Gegenstände Gegenstand / Beschreibung Kaufdatum Kaufwert Aktueller Wert
Gesamte Schadenshöhe
0

Fluginformation

Ist ungültig ist erforderlich
Buchungsnummer fehlt Buchungsnummer ungültig
Ist erforderlich
Ist erforderlich
Ist ungültig ist erforderlich
Ist ungültig

Persönliche Angaben

Ist erforderlich
Ist ungültig ist erforderlich
Ist ungültig ist erforderlich
Ist ungültig ist erforderlich
Ist ungültig
Ist ungültig ist erforderlich
ist erforderlich
Ist erforderlich Ist erforderlich
Ist ungültig
Ist ungültig ist erforderlich

Anhänge

Falls Sie PDF, Word oder Bilddateien haben, die Ihren Antrag ergänzen, können Sie diese hier hochladen. Bitte beachten Sie, dass die Dateien nicht größer als 5MB sind.